Warum ist der Firmensitz in Spanien?

Unser Unternehmen "Forkmerge S.L." betreibt Newstral.com und ist im Grunde wie eine deutsche GmbH, nur eben nach spanischem Recht. Hier heißt das Sociedad Limitada (S.L.).

2010 bin ich (Wieland Lindenthal, Geschäftsführer von Forkmerge S.L.) aus privaten Gründen von Berlin nach Mallorca in Spanien gezogen. Ich lebe hier, nutze die Straßen und Krankenhäuser und zahle hier entsprechend meine Steuern und Sozialabgaben. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend, hier den Firmensitz gemeldet zu haben. Leider ist Spanien wahrlich kein Steuerparadies. Doch scheint es mir so am saubersten aufgesetzt zu sein.

Für deutsche Nutzer ist es im Grunde genommen egal, ob wir in Spanien oder Deutschland sitzen. Es gelten dieselben europäischen Rahmenbedingungen für Datenschutz usw.

Mein Bruder und Geschäftspartner Thies lebt auch schon lange nicht mehr in Deutschland. Er lebte lange in den Niederlanden, in den USA und jetzt in England. Wir sind beide zwar deutsche, doch unser Leben ist nicht auf Deutschland beschränkt, genau wie die Nachrichten auf Newstral.com.

Feedback and Knowledge Base